Mitglieder

Mitglieder des Instituts forschen und publizieren aktiv in der Schreibwissenschaft und sind daran interessiert, für schreibwissenschaftliche Forschungsprojekte zu kooperieren. 
Weitere Mitglieder sind willkommen: Antrag auf Mitgliedschaft im Institut für Schreibwissenschaft

Direktorium

Prof. Dr. Katrin Girgensohn 

Geschäftsführende Direktorin
SRH Berlin University of Applied Sciences
  • Kollaboratives Lernen und Schreiben
  • Schreiben und Peer Learning
  • Institutionalisierungsprozesse im Kontext von Schreibdidaktik                    .

Homepage

Prof. Dr. Kirsten Schindler 

Wissenschaftliche Direktorin
Bergische Universität Wuppertal
  • Akademisches Schreiben in der Schule
  • Schreiben in biographischen und medialen Umbrüchen
  • Berufliches Schreiben und Professionalisierung

Homepage

Prof. Dr. Nadja Sennewald

Wissenschaftliche Direktorin
SRH Berlin University of Applied Sciences
  • Literarisches Schreiben und professionelle Schreibentwicklung
  • Schreibprozessforschung 
  • Media Literacy & Multimodalität             .

Homepage

Prof. Dr. Sarah Brommer

Beirat
Universität Bremen
  • Schreibforschung und Schreibdidaktik
  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Medienlinguistik
  • Norm und Variation            .

Homepage Universität

Homepage Weiterbildung

Mitglieder

Vertr. Prof. Dr. Felix Böhm

Universität Siegen
  • Kollaboratives Schreiben
  • Multimodales Schreiben
  • Präsentationsprozesse/Schreiben als Vorbereitung monologischen Redens   .

Homepage

 

Prof. Dr. Ina Brendel-Kepser

PH Karlsruhe
  • Literarisches Schreiben
  • Social Reading und Writing
  • Kinder- und Jugendliteratur und ihre Medien   .

Homepage

 

Dr. Esther Odilia Breuer

Universität zu Köln
  • Schreiben in der Fremdsprache
  • Schreiben und (Neuro)Kognition
  • Keylogging                                          

Homepage

 

Prof. Dr. Kirstin Bromberg

Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes und Gutenberg Universität Mainz
(Gründungsmitglied)
  • Berufliche Entwicklungsprozess
  • Prozesse der Wissens- und Erkenntnisbildung
  • Hochschuldidaktische Schreibforschung


Homepage

 

Inga Buhrfeind

Leuphana Universität Lüneburg

 
  • Schreibdidaktik
  • Peer-Schreibberatung
  • kollaborative Schreibräume gestalten

 

Homepage

 

Dr. Lena Decker

Universität Siegen

 
  • Entwicklung und Förderung akademischer Textkompetenzen
  • Sprachsensibler Fachunterricht
  • Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung

Homepage

 

Priv. Doz. Dr. Sabine Dengscherz

Universität Wien
  • Professionelles Schreiben
  • Transkulturelle Kommunikation
  • Mehrsprachigkeit & Schreiben: Individueller Einsatz von Strategien, Routinen und sprachlichen Ressourcen

 


Homepage

 

Prof. Dr. Johannes Emmerich 

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
  • Schreibforschung: Wissenschaftliches Schreiben im Studium der Sozialen Arbeit

 


 

Homepage

 

Prof. Dr. Thomas Ernst
 

Universität Antwerpen
  • Netzliteraturwissenschaft: Digitales Lesen, Schreiben und Bewerten
  • Ökonomien und Rechtsstatute von Autorschaft, Werken und Schreibprozessen
  • Geisteswissenschaftliche Qualitätssicherung und (offenes) kollaboratives Schreiben/Bewerten

Homepage

 

Dr. Stefanie Everke-Buchanan

Universität Konstanz
  • Ethnographische Forschung zum Schreibprozess
  • Schreiben in der Fremdsprache
  • Writing in the disciplines  .



Homepage

 

Jana Fritze
 

Bergische Universität Wuppertal
  • Künstliche Intelligenz (v.a. textgenerierende KI-Systeme)
  • digitale Tools für das wissenschaftliche Schreiben
  • Akademisches Schreiben


Homepage

 

Prof. Dr. Julia Genz
 

Universität Witten/Herdecke
  • Kreatives Schreiben an Hochschulen
  • Schreiben, Digitalität und digitale Literatur
  • Medientheorie und Medienreflexion



Homepage

 

Dr. Ella Grieshammer

Universität Göttingen
 
  • Interaktion in der Schreibberatung
  • Textfeedback
  • KI-unterstütztes Schreiben
  • mehrsprachiges Schreiben
     

Homepage

 

Dr. phil. Anne von Gunten

Pädagogisches Hochschulinstitut NMS Bern
 
  • Schreibdidaktik (2. Zyklus, 3. – 6. Klasse)
  • digitales Schreiben
  • gemeinsames Schreiben
  • Kinder- und Jugenliteratur

Homepage

 

Birgit Guschker 

Oberstufen-Kolleg Bielefeld, Versuchsschule des Landes NRW
  • Schreiben im Fachunterricht (Sek. II) 
  • wissenschaftspropädeutisches Schreiben (Sek. II)
  • Professionalisierung und Implementation von Innovationen im Schulsystem

Homepage

 

Dr. Carmen Heine

Aarhus University
 
  • Schreib- und Übersetzungsprozessforschung
  • Schreibdidaktik
  • Schreibwissenschaft
     


Homepage

 

Dr. Nora Hoffmann

Goethe Universität Frankfurt a. M.
  • Entwicklung und -förderung literaler Kompetenzen im Hochschulbereich
  • Effekte schreibdidaktischer Maßnahmen
  • Schreibzentrumsforschung




Homepage

 

Dr. Andrea Karsten

Universität Paderborn
  • Qualitative Schreibprozessforschung, insbesondere durch videobasierte Interviews
  • Stimme(n) im Schreiben und in Texten
  • Enkulturationsprozesse von (Post-)Doktorand*innen
     

Homepage

 

Dr. Dagmar Knorr
 

Leuphana Universität Lüneburg
  • Didaktik wissenschaftlichen Schreibens unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen von Mehrsprachigkeit und Digitalität
  • Qualitätsentwicklung in der Schreibzentrumsarbeit
  • Theorie der Schreibberatung

Homepage

 

Alyssa Kutzner
 

Bergische Universität Wuppertal
  • KI-gestütztes Schreiben an weiterführenden Schulen
  • Schreibprozessforschung
  • Multilineare Hyperfiction

 


Homepage

 

Sen. Scientist Mag. Carmen Mertlitsch

Universität Klagenfurt
  • Wissenschaftliches Schreiben (v.a. Textarbeit, Intertextualität, Schreibberatung, Writing in the Disciplines)
  • Schreibentwicklung und Herausbildung einer (Schreib-)Stimme
  • Kreatives Schreiben an der Hochschule

Homepage

 

Mag. Katrin Miglar

FHWien der WKW 
  • Schreiben als Kulturtechnik 
  • Schreiben als soziale Praxis 
  • E-Learning: Konzeption & Produktion von Open Educational Ressources 
     



Homepage

 

Margret Mundorf

Hochschule Kaiserslautern
  • Schreiben, Digitalität und Künstliche Intelligenz
  • Schreiben und schriftliche Fach- und Wissenskommunikation in Wirtschaft und Recht
  • Reflexives Schreiben und kritisches Denken

Homepage

 

Prof. Dr. Sarah Rezat

Universität Paderborn
  • Argumentierendes Schreiben
  • Digitales Schreiben
  • KI-unterstütze Textproduktion

 

 

Homepage

 

Dr. Brigitte Römmer-Nossek

Universität Wien
  • Wissenschaftliches Schreiben aus Perspektive der 4E cognition
  • Epistemologische Entwicklung und wissenschaftliches Schreiben
  • Konzeption und Qualitätsentwicklung schreibdidaktischer Maßnahmen mit Fokus auf Multiplikator*innen 

Homepage

 

Dr. Kristina Rzehak

FH Bielefeld
  • Schreiben in den MINT-Fächern
  • Textsorten der MINT-Fächer
  • Schreibratgeber

 

 

Homepage

 

Rosalie Schneegaß

Universität Bremen
  • Wissenschaftliches Schreiben mit KI
  • Kollaboratives Lesen und Schreiben in der Hochschullehre
  • Kreatives Schreiben und ästhetische Praxis

 

Homepage

 

Prof. Dr. Andrea Scott

Europa-Universität Viadrina
  • Entstehung der Schreibwissenschaft als Disziplin im deutschsprachigem Raum
  • inklusives Lehren und Lernen
  • universitäre Lehre im digitalen Raum

 


Homepage

 

Kai Stapelfeld

studi-lektor.de
  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Beurteilung der Qualität von studentischen Abschlussarbeiten
  • Vermittlung von Schreibkompetenzen

 


Homepage

 

Anna Tilmans

Universität Bremen
  • Textproduktion, Textqualität & Schreibberatung
  • Schreiben unter Bedingungen von Mehrsprachigkeit und in mehreren Sprachen (an der Hochschule)
  • Sprachensensibilität beim Schreiben und beim Beraten (an der Hochschule)

Homepage

 

Erika Unterpertinger

Universität Wien
  • frühe Phasen im Schreibprozess
  • Schreiben im Forschungsprozess
  • Kreativität beim wissenschaftlichen Arbeiten

Homepage

 

Anja Voigt

Europa-Universität Viadrina
  • Innovative Lehr-Lernsettings zum Schreiben, z.B. Booksprints
  • Writing Fellows
  • Future Skills

Homepage

 

Dr. Mirjam Weder

Universität Basel
  • Schreibprozess-Forschung
  • Wissenschaftliches Schreiben und dessen Erwerb
  • Korpuslinguistische Genre-Analyse

Homepage

 

Dr. Karin Wetschanow

Universität Klagenfurt
  • Genretheoretische Analysen (vor-)wissenschaftlicher Arbeiten
  • Schreibberatungsforschung
  • digitale Schreibprozesse

Homepage

 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.